Mittsommernacht 2009

Regionalnachrichten aus Ihrer Zeitung

Anja Baumgart-Pietsch

Unter dem Titel „ Nur die Sauna fehlt“ berichtete der Wiesbadener Kurier in seiner Ausgabe vom 29. Juni 2009 folgendes.

MITSOMMERNACHT Feier im Sonnenberger Burggarten im Rahmen der Kulturtage überzeugt mit Ambiente und Musik

Ein so schönes ,,Gesamtkunstwerk“ wie diese musikalische Mittsommernacht im Sonnenberger Burggarten gibt es in der Tat selten: Ambiente, Musik, Temperatur und die Idee – da stimmte alles.
Die beiden Chöre des Chorleiters Holger Wittgen hatten sich zusammengetan, um diesen Abend im Rahmen der Stadtteil-Kulturtage gemeinsam zu gestalten: ,,arSoni“, das Frauen-Vocalensemble und der Männer-Kammerchor Sonnenberg, die bereits des öfteren zusammen konzertiert hatten.

Holundersaft und Kekse

Die skandinavische Mittsommernachtsfeier am 21. Juni ist stets ein großes Fest in Schweden, Finnland und Norwegen so erzählte Pirjo Mentel, Vorsitzende der Deutsch-Finnischen Gesellschaft Wiesbaden, die eingeladen worden war, um von den Feiern in Ihrer Heimat zu erzählen. Dort werden große Feuer entzündet, es gibt Sauna, Musik, Schnaps und gute Laune – und bis auf die Schwitzkammer hatten die Veranstalter auch in Sonnenberg alles aufgeboten, um eine mittsommernächtliche Atmosphäre zu schaffen.
Einzig der angekündigte skandinavische Imbiss war mangels Vorbestellungen ausgefallen und wurde durch Holundersaft, schwedische Kekse und Lakritz-Schnaps ersetzt.

Doch die Hauptsache war an diesem Abend natürlich die Musik:
14 Sängerinnen uns 7 Sänger brachten insgesamt 24 Stücke aus der deutschen und skandinavischen Chorliteratur zu Gehör, darunter Bekanntes wie ,,Am Brunnen vor dem Tore“ oder ,,Der Mond ist aufgegangen“ - letzteres natürlich zum Schluss des Konzertes unter enthusiastischer Mitwirkung des Publikums. Andere Stücke jedoch klangen in den Originalsprachen gesungen recht exotisch, mal fröhlich mit imitierten Instrumenten, mal mit viel nordischer Melancholie.
Hübsch anzusehen waren die Damen, die sich stilecht bunte Blumenkränze auf den Kopf gesetzt hatten – manche hatten sich Zöpfe geflochten, trugen lange bunte Kleider.
Die Herren trugen ebenfalls diskret ein Blümchen in der Brusttasche ihrer Hemden.
Holger Wittgen moderierte das Konzert nicht nur mit Informationen über die Komponisten und launigen Anmerkungen, sondern trug zwischendurch Gedichte von Goethe, Ringelnatz und Ludwig Uhland vor.
Chormitglieder lieferten jeweils die deutschen Übersetzungen der dänischen, finnischen oder schwedischen Texte.
Nette kleine szenische Ideen lockerten das zweistündige Konzert auf, und so kam keine Minute Langeweile auf. ,,Verbringe ein Weilchen bei den himmlischen Schlüsseln und Veilchen“, so lautete eine Textzeile, und schöner kann man es nicht sagen, was diesen langen Abend unter freiem Himmel, beim Schein der Fackeln, Kerzen und Sterne ausmachte. Da taten auch ein paar Feuerwerkskörper und Mopedfahrer in der Nachbarschaft der Stimmung kaum Abbruch. Und man wünschte sich, dass sich der schöne nordische Brauch, die Mittsommernacht zu feiern, doch auch in unseren Breiten etablieren möge.

Weihnachtskonzert 2005