Chorleiter

Holger Wittgen

Der gebürtige Wiesbadener, Jahrgang 1968, studierte Germanistik an der Johannes- Gutenberg Universität Mainz. Er begann seine musikalische Ausbildung im Alter von fünf Jahren.



Schon mit dreizehn Jahren erlernte er Chordirigieren bei Alexander Schwinck (Wiesbaden). Danach erhielt er Unterricht in den Fächern Trompete und Klavier. 1987 erwarb er das Diplom für Chorleitung am Dr. Hoch's- Konservatorium, Frankfurt/Main. Seitdem leitete er eine Vielzahl von Chören aller Gattungen.1989 begann er eine Gesangsausbildung bei Noriko Hayashi in Wiesbaden. Er besuchte Fortbildungskurse, unter anderem für Stimmbildung, experimentelle Vokalmusik und Orchesterdirigieren. Seit Jahren engagiert er sich in der Organisation und der musikalischen Betreuung des Landes-Jugendchores Rheinland-Pfalz.




 

1995 übernahm er die Leitung des Männer-Kammerchores Wiesbaden-Sonnenberg, dem er seit 1988 als Sänger angehörte. Im Jahr 1997 absolvierte er mit Erfolg einen Meisterkurs für Chorleitung bei Professor Sund, Schweden.